Harald Bielau

Harald Bielau

gepr. EDV-Sachverständiger DESAG
Projektleiter Vergabe

Herr Bielau ist gepr. EDV-Sachverständiger DESAG (Deutsche Sachverständigen Gesellschaft). Seit 1973 ist er in der IT-Branche sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Umfeld tätig. Herr Bielau ist seit 1977 bei abakus it AG angestellt.
Neben seiner Tätigkeit als Projektleiter im Team Vergabe übernimmt Herr Bielau als Sachverständiger vereinbarte Abnahmen für unsere Kunden und dokumentiert ggf. auftretende Abweichungen.

Wolfgang Kölble

Dipl. Ing. Wolfgang Kölble

Projektleiter Vergabe

Herr Kölble war 13 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt. Seit 1990 ist er im IT-Umfeld tätig und seit ca. 8 Jahren als Dozent an der DHBW Ravensburg im Bereich Projektmanagement und Unternehmensführung.
Herr Kölble ist spezialisiert auf vielschichtige, funktionale Leistungsbeschreibungen auch im Randbereich der IT und hat eine besondere Methodik zur Führung und Moderation von Verhandlungsverfahren entwickelt und etabliert.

Karlheinz Güthner

Dipl. Ing. Karlheinz Güthner

Projektleiter Vergabe

Herr Güthner verfügt über 12 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. Seit 1991 ist Herr Güthner in der IT-Branche tätig. Schon in den 90ern begleitet er Verwaltungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts bei der Erstellung komplexer Leistungsverzeichnisse nach VOL/A.
Herr Güthner gilt als Spezialist für komplexe Bewertungsthematiken und wird häufig als Referent  u.a. zu Veranstaltungen wie der „Fachtagung IT-Vergabe“ in Stuttgart eingeladen.

Arne Winterfeldt

Projektleiter Vergabe, Wirtschaftsinformatiker

Herr Winterfeldt war über 3 Jahre für eine internationale Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Expertise bezieht sich auf Nationale und EU-Beschaffungsverfahren mit dem Fokus auf den Bereich der Informationstechnik. Seine Erfahrungen ermöglichen ihm eine ausgewogene Sicht auf die Bedürfnisse der Auftraggeber sowie der Auftragnehmer unter Berücksichtigung der gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen. Herr Winterfeldt hat erfolgreich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften (M.A.) und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) abgeschlossen.

Barbara Prettl

Barbara Prettl

Justiziarin

Frau Prettl ist Justiziarin  der abakus it AG. Sie arbeitet seit 2007 bei der abakus it AG und übernimmt im Team Vergabe die juristische Qualitätssicherung insbesondere in Bezug auf vergaberechtliche Themenstellungen und die Vertragsgestaltung.
Frau Prettl begleitet alle Vergabeverfahren in der vergaberechtlichen Risikobewertung und beurteilt die Kommunikation zwischen Bietern und Auftraggebern in Hinsicht auf vergaberechtliche Relevanz der Inhalte.

Jennifer Arnold

Jennifer Arnold

Teamkoordinatorin Vergabe

Frau Arnold war nach Ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten 4 Jahre im öffentlichen Dienst angestellt. Danach sammelte Sie auf Bieterseite mehrere Jahre Erfahrung im Bereich des öffentlichen Auftragswesens als BID – Managerin in einem Ingenieurbüro. Seit 2014 betreut Frau Arnold als Teamkoordinatorin alle Vergabeverfahren unserer Kunden hinsichtlich der formalen und zeitlichen Abwicklung.